Obst- und Gartenbauverein Nauheim e.V.
http://www.ogv-nauheim.de/seite1.htm
aktualisiert am 24.10.2017

AKTUELL 2017
 <<< Rückblick 2016 - 2004

Aktion "ABBLÜHEN" mit Kartoffelpuffer erfolgreich beendet (klick!)

...und hier noch ein Video von Mr. Lebies ansehen (klick!)


Obstbaum-Schnittkurs im Seichböhl

Der Sommer-Schnitt dient der Gesunderhaltung der Obstbäume und der potentiellen Ernte im Folgejahr. Darüber hinaus bremst er das Wachstum bei vitalen Obstbäumen. Daher hatte der OGV-Nauheim, wie jedes Jahr, am 19. August einen Schnittlehrgang in der Obstbaum-Hochstammanlage der Gemeinde Nauheim im Seichböhl angeboten, an dem drei neue Interessenten und zehn Vereinsmitglieder teilnahmen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen des Obstbaumschnitts wurden die Teilnehmer von den Fachwarten Hans Biebel und Hermann Delp in die Praxis eingeführt. Es zeigte sich, dass die diesjährige Obsternte aufgrund der Frostnächte Mitte April fast komplett ausfällt. Am Ende des Lehrgangs wurde eine zünftige Brotzeit mit Apfelwein an der neu gestalteten Holzsitzgruppe eingenommen.


Sommer-Gartenfest 2017 im OGV-Vereinsgarten!


hier kannst du 14 Stimmungsbilder in einer Slideshow ansehen (klick!)
(14 Fotos: mit etwas Geduld zweimal "Ausführen" anklicken!  / zurück über --> Esc-Taste!)


Bei schönstem Gartenfestwetter konnten wir im Vergleich zu den Vorjahren, - vermutlich wegen mehrerer Parallelveranstaltungen -, erheblich weniger Gäste in unserem Vereinsgarten am Seeweg begrüßen, obwohl unsere ehrenamtliche Helfergruppe  wieder bestens vorbereitet war und unser kulinarisches Angebot kaum Wünsche offen ließ. Außerdem gab es zahlreiche Informationen rund um den Hausgarten. Mit dem Erwerb eines Quiz-Fragebogens für 5 Euro, konnte wieder ein "Nauheimer-Präsentkorb" im Wert von 100 Euro gewonnen werden.

Der Erlös soll für die Instandhaltung des Planschbeckens am Hegbachsee gespendet werden.
Die Übergabe erfolgt während unseres Helferfestes im September.

 hier noch ein Video von Mr.Lebies: "Gartenfest 2017"


"OGV-Radtour 2017"


Bei herrlichem Frühlingswetter starteten ca. 20 Personen und ein Zwergdackel des OGV-Nauheim um 10 Uhr zum traditionellen Radausflug, der von Dieter Seibel organisiert war. Vom Bahnhof aus ging es über Trebur durch herrlich grüne Weidelandschaften zum ersten Etappenziel, der Biogasanlage bei Wallerstädten. Dort erfuhr die Radlertruppe die Funktionsweise einer Biogasanlage, die im Grunde wie eine Kuh funktioniert: vorne gehen Energiepflanzen wie z.B. Mais, die aus Stärke, Cellulose, Proteinen und Lignin bestehen, hinein, hinten kommt das unverdauliche Lignin (Kuhfladen) wieder heraus. Im Gärbehälter (Panzen) entsteht das Biogas, eine eins zu eins Mischung aus Methan und Kohlendioxid, mit dem Gasmotoren angetrieben werden. Die damit über Generatoren erzeugte Elektrizität wird ins Stromnetz eingespeist, die anfallende Abwärme wird synergistisch am Standort zur Kräutertrocknung verwendet. Weiter ging es über das Gelände des ehemaligen Safariparks zum Lokal La Terrazza an den Tennisplätzen, wo eine breit gefächerte Speisekarte auf die Teilnehmer wartete. Die Rückfahrt führte über den Apfelweinpfad nach Nauheim zurück.

https://www.komoot.de/tour/16276546 (klick!)

... und noch ein Video von Mr. Lebies ansehen (klick!)


"Blütenwanderung durch den Seichböhl"


Knapp 20 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um die Auswirkungen der letzten kalten Nächte bei, - zu dieser Jahreszeit -,
recht ungewöhnlich niedrigen Temperaturen zu begutachten.  Die blühenden Apfelbäume lasen zurzeit den Umfang
der entstandenen Frostschäden noch nicht erkennen. Aber eine neue Rekordernte können wir vergessen.

Hierzu noch ein Video von Dieter Seibel ansehen (klick!)


"Ostereiersuche für Vorschulkinder"

Am Ostermontag 2017, trafen sich trotz des verregneten kalten Vormittags einige Eltern mit ihren Vorschulkindern im regengeschützten Outfit zur gemeinsamen Ostereiersuche im
OGV-Vereinsgarten.
Jedes Kind konnte ein kleines Osterkörbchen suchen und mit nach Hause nehmen.

Hierzu noch ein Video von Dieter Seibel ansehen (klick!)


"Wir haben's ANBLÜHEN lassen"

An dieser Aktion am 8. April im OGV-Vereinsgarten in Nauheim am Seeweg haben sich leider zu wenig
Helfer eingefunden, um unseren Garten aus dem Winterschlaf zu erwecken. Dennoch ist es uns gelungen
den Garten für die bevorstehenden Veranstaltungen wieder gut vorzubereiten.

Hierzu noch ein Video von Dieter Seibel ansehen (klick!)


Winter-Baumschnitt 2017 zum Mitmachen

So nach und nach versammelten sich am 18. März ca. 20 Interessenten, die sich von unserem

 1.Vorsitzenden Prof. Dr. Herbert Vogel mit einer eigens für diesen Kurs zusammengestellten

Pflanz- und Pflegeanleitung in die theoretischen Grundlagen der Winter-Baumpflege, -mit

praxisbezogener Unterstützung unseres Fachwartes Hermann Delp-, einführen ließen.

Anleitung zur Baumpflege (klick!)


Unser Vortragsangebot 2017


Winterspaziergang 2016

Leider hatten sich nur ca. 20 Personen an unserem Winterspaziergang beteiligt,

vielleicht sollten wir in den nächsten Jahren wieder von der Weihnachtspyramide aus starten?!

Weitere Bilder und eine Wegbeschreibung ansehen (klick!)

...und ein Pressebericht in der Mainspitze (klick!)

...und ein Video von Dieter Seibel (klick!)

 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2016 (klick!)



Seitenanfang

-->Impressum/Kontakt<--
Falls sich das Impressum nicht öffnet,
laden Sie sich bitte den kostenlosen Reader von Adobe herunter!